Geschwindigkeitsbegrenzungen an Yamaha Motorrädern mit Powervision 3 aufheben oder einstellen
Die meisten der von Dynojet vorinstallierten Maps entfernen oder erhöhen bereits die werksseitigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn sie eine Tune-Datei bearbeiten und die Geschwindigkeitsbegrenzereinstellungen ihres Fahrzeugs entfernen oder bearbeiten möchten, finden Sie hier eine kurze Übersicht dazu.
Bitte bedenken sie dabei die gesetzlichen Zulassungsbestimmungen und Führerscheinbestimmungen des jeweiligen Landes.
Öffnen sie zuerst das Map in der C3 Software und suchen Sie den Rev und Speed Limits Ordner. Wenn sie auf Top Vehicle Speed Limit klicken, sehen sie den Wert in km/h, bei dem der Geschwindigkeitsbegrenzer derzeit eingestellt ist. Das Bild unten zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzungstabelle einer Yamaha MT-09 als Referenz, die auf 130,49 begrenzt ist (km/h wird standardmäßig bei europäischen Windows-Versionen angezeigt). Sie können auf diese Zahl klicken und den km/h-Wert nach Wunsch bearbeiten. Wenn sie den Begrenzer entfernen möchten, stellen Sie einfach die Zahl auf eine höhere Geschwindigkeit als das Fahrzeug erreichen kann ein. Im Grunde deaktivieren sie den Begrenzer dadurch vollständig (Beispiel:299 km/h)
Einige Fahrzeuge begrenzen Ihre Höchstgeschwindigkeit auch an anderen Stellen als nur in der Top Vehicle Speed Limit table der Map. Bei Drive-by-Wire (DBW) Modellen finden sich manchmal Drosselklappenbeschränkungen in den höheren Gängen, die auch die Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigen. Dies ist bei der MT-09 der Fall, die in dieser Beschreibung als Beispiel verwendet wird. Um die DBW-Tabellen zu durchsuchen und Änderungen vorzunehmen, klicken sie auf Drive By Wire und dann auf den Fahrmodus, den sie bearbeiten möchten.
Unter jedem Mode Ordner sehen Sie dann für jeden Gang unterschiedliche Throttle-Maps.
Einige Motorräder haben mehr Tabellen als das Motorrad tatsächlich Gänge hat. Das Motorrad in diesem Beispiel hat 6 Gänge, aber die STK Map zeigt 13 Gangtabellen an. Normalerweise werden die Tabellen 7-13 nicht verwendet. Sie können die verwendeten Tabellen sehen indem sie auf den Gear Map Index klicken. Das Bild unten zeigt, dass auf dieser Maschine Gear Map 0 (neutral) und Gear Map 1 für den 1. -3. Gang benutzt wird. Anschließend die Maps 04/05/06 für die höheren Gänge. Wenn sie eine dieser Einstellungen ändern möchten, können sie auf die Zahl klicken und eine andere Gear map zuweisen indem sie deren Nummer in die untere Zeile eingeben.
Sie können in den DBW-Tabellen dieses Motorrades für bestimmte Gänge ab einer bestimmten RPM / twist grip position (Drehzahl / Gasgriffposition) Einschränkungen sehen. Auf dieser Serienmap können sie sehen, dass das Motorrad in den oberen 2 Gängen selbst bei 100% wide open throttle (WOT) Gasgrifföffnung nicht wirklich 100% Öffnung an der Drosselklappe anfordert.
Diese Tabelle unten zeigt als Beispiel die gear map für den 5. Gang im Modus A (Performance). Die horizontale Achse zeigt die twist grip position und die vertikale Achse zeigt die RPM. Die hervorgehobene Zelle in der Abbildung unten, dass bei 100% geöffnetem Gasgriff bei 7.500 RPM (U/min) die tatsächlich angeforderte Drosselklappenstellung nur 74,14% beträgt. Im Gegensatz zu 100% Gasgrifföffnung wird also nicht die ganze Leistung freigegeben.
Sie können einen Zellbereich markieren und diese Werte nach Wunsch ändern. Wenn Sie möchten, dass die Gasgriffstellung der angeforderten Drosselklappenstellung entspricht, geben Sie einfach die Zahl von der horizontalen Achse in die Zellen ein, die für jede RPM nach unten gehen (siehe unten). (2000 rpm und höher bei 82,33 %, 88,22 % und 100 % WOT)
Wenn Ihnen die Änderungen, die sie an dieser speziellen gear map vorgenommen haben, gefallen (in diesem Fall gear map 05), können sie die Werte in dieser Tabelle kopieren und in andere gear map Tabellen wie 4. oder 6. einfügen.
Oder einfach zum Gear Map Index zurückkehren und den 4., 5. und 6. Gang so einstellen dass die gear map 5 verwendet wird.
Denken sie daran, dass extreme Änderungen in den Bereichen mit niedriger RPM oder low throttle dazu führen können, dass das Motorrad sehr abrupt reagiert.
Beginnen sie mit kleinen schrittweisen Änderungen, bis die gewünschte Reaktion erreicht wird. Im Allgemeinen kann das untere Ende dieser Tabellen unverändert bleiben. Der Hauptfokus liegt auf den Bereichen mit 75 % Gasgrifföffnung oder mehr.
Nachdem sie die Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie die Datei auf Ihrem Powervision 3 und flashen das Map auf ihr Fahrzeug zum Testen.