Grundlagen zum Bearbeiten von Kennfeldern von Polaris und Can Am UTV, REV und Aufheben von Geschwindigkeitsbegrenzungen
Wenn Sie die Drehzahlbegrenzung ihres Fahrzeuges erhöhen oder den Geschwindigkeitsbegrenzer entfernen oder bearbeiten möchten, finden Sie hier eine kurze Übersicht, wie Sie dies in einer Tune-Datei (Map) vornehmen können.
Öffnen Sie die C3-Tuning-Software über den Power Core Application Launcher
Sobald Sie C3 geöffnet haben, öffnen Sie die Tune-Datei, die Sie ändern möchten. Sie sehen dann die verschiedenen Ordner innerhalb der Tune im Explorer-Fenster der Software.
Hier sind einige der Anpassungen, die im Ordner Rev und Speed Limits der Tune vorgenommen werden können:
Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge
Einige Fahrzeuge haben einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der für alle Gänge gilt, andere haben Geschwindigkeitsbegrenzungen für jeden Gang oder Modus.
Das untenstehende Beispiel ist die Geschwindigkeitsbegrenzungstabelle eines XP1000. Die meisten Polaris UTVs haben eine ähnliche Geschwindigkeitsbegrenzungstabelle. Sie sehen, dass der Begrenzer im High Gear 77,1 Meilen pro Stunde beträgt, im Low Gear 41,6 Meilen pro Stunde usw. Wenn ihre Powercore Software auf metrische Einheiten eingestellt ist erscheinen km/h anstelle Meilen
Wenn Sie den Begrenzer in einem beliebigen Gang entfernen möchten, wählen Sie einfach die gesamte Tabelle aus und geben Sie einen Wert ein, der einen höheren Geschwindigkeitswert ein als das Fahrzeug erreichen kann. Im Screenshot unten wurden alle Werte auf 99 mph gesetzt. Das bedeutet, dass der Limiter erst garnicht ins Spiel kommt bis 99 mph erreicht werden. Denken Sie daran, dass dies nicht bedeutet, dass das Fahrzeug 99 Meilen pro Stunde erreicht, sondern nur, dass kein Limiter in Kraft tritt. Das Fahrzeug fährt so schnell wie möglich aus eigener Kraft, bis (oder falls) es in der Lage ist, die in diesen Zellen eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
Can Am UTV's
Die meisten Can Am UTVs haben mehrere Geschwindigkeitsbegrenzungstabellen, die Sie bearbeiten können. Sie haben die Möglichkeit, die Geschwindigkeit nach Gang zu begrenzen, ähnlich wie bei Polaris, aber Sie haben auch eine Tabelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung basierend auf dem Key (Schlüssel). Dies ist ein zusätzlicher Limiter, der bei der Verwendung der verschiedenen Fahrzeugs Keys zum Tragen kommt.
Sie können im Screenshot unten sehen, dass Key 1 einen maximalen Wert von 139,8 Meilen pro Stunde hat. Das bedeutet, dass er keine Einschränkungen hat, wenn dieser bestimmte Key verwendet wird und alle Begrenzungen gelten, die in der Hauptgeschwindigkeitsbegrenzertabelle festgelegt wurden.
Dies ist nicht immer der Fall. Manchmal wird Ihre Geschwindigkeitsbegrenzung nach Key für Key 1 nicht ausgeschöpft und muss auch auf die gleiche Geschwindigkeit angehoben werden, die in der Hauptgeschwindigkeitsbegrenzertabelle geändert wurde, um den Begrenzer zu umgehen. In dieser speziellen Datei haben die Geschwindigkeiten für Key 2 und Key 3 beide niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzer. Diese können auf Wunsch auch angehoben oder abgesenkt werden
REV Limits / Drehzahlbegrenzer
Beim Erhöhen des Drehzahlbegrenzers kann es sein, dass einige Fahrzeuge über Rev Limit und Rev Limit by Gear Tabellen verfügen. Wenn Sie die Rev Limit-Tabelle erhöhen, müssen Sie auch die Rev Limit by Gear-Tabelle bearbeiten.
Die Rev Limit nach Gear-Tabelle ist unten dargestellt. Unten rechts im Screenshot sehen Sie, dass es Tabellennotizen gibt, die angeben, welche Zeile welchem Gear entspricht. (In diesem Beispiel ein Polaris RZR XP1000, Reihe 0 = Park, High = 1, Low = 2 usw.)
Sofern Sie keinen bestimmten Gang begrenzen möchten, setzen Sie einfach alle Zellen in dieser Tabelle auf denselben Wert, den Sie auf dem Rev limit Reiter (Tab) festgelegt haben. Der Standardwert hier ist RPM x1000. Wenn Sie also die Rev Limits in einem beliebigen Gang dieses Fahrzeugs von 8.800 RPM (Umdrehungen per Minute) auf 9.200 erhöhen möchten, geben Sie einfach 9,2 in das Rev Limit Feld und dann auch 9,2 in die gesamte Rev Limit by Gear Tabelle ein.
LIMP MODE LIMITS
Wenn die ECU des Fahrzeugs einen potenziell gefährlichen Zustand oder Fehler erkennt, leuchtet die Motorleuchte auf und das Fahrzeug wechselt in den "Limp Mode" (Notlauf). Wenn sich das Fahrzeug im limp mode befindet, wird die RPM begrenzt, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen und erlaubt Ihnen das Fahrzeug zurück zu „limp“ für weitere Inspektionen und Reparaturen zu fahren. Sie haben die Möglichkeit, die Limp Modus RPM auf Wunsch innerhalb des tunning zu erhöhen oder zu senken, aber im Allgemeinen wird dieser Parameter unberührt gelassen.
2 FOOT LIMITERS
Die meisten UTVs verfügen über einen Begrenzer der aktiv wird wenn Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätigt werden. Wir bezeichnen dies als "2 Foot". Normalerweise ist dieser Begrenzer so eingestellt, dass er bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit und/oder Drehzahl aktiviert wird. Sie können in den Tabellen Max RPM for 2 Foot und Max Vehicle Speed for 2 Foot nach Wunsch Änderungen an beiden Parametern vornehmen. Bei diesem XP1000 kommt der Limiter über 3.000 RPM / 10mph ins Spiel.
SEATBELT LIMITS
Einige UTV-Modelle haben eine Sicherheitsgurt-Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn der Sicherheitsgurt gelöst wird, wird das Fahrzeug auf eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit gedrosselt. Wenn Sie die werkseitigen Sicherheitsgurte in Ihrem Fahrzeug durch andere Gurte zu ersetzen, und diesen Begrenzer deaktivieren möchten, können Sie dies problemlos innerhalb des Maps tun.
Einige Fahrzeuge zeigen sowohl eine Seat Belt Speed Limit Reiter (Tab) als auch eine Seatbelt Limits Schaltfläche, mit der Sie diesen Begrenzer aktivieren oder deaktivieren können (die meisten Polaris SxS haben diese Option).
Wenn Ihr Fahrzeug nicht über eine Schalteroption zum Aktivieren/Deaktivieren verfügt und Sie den Begrenzer entfernen möchten, stellen Sie einfach die Seat Belt Speed Limit MPH auf eine höhere Geschwindigkeit als das Fahrzeug erreichen kann ein. Im Grunde deaktivieren Sie es dadurch vollständig.